YouTube Desktop App
Allgemein Reviews Tipps und Tricks

Native Apps aus Webseiten erstellen

Kennst du es nicht auch: Du hast einige Seiten die du immer wieder verwendest, aber nicht immer deinen Browser öffnen möchtest bzw. lieber eine native App hättest. Sei gespannt, ich habe hier vielleicht die Lösung für dich.

Ich verwende einige Seiten, wie z.B. Trello oder Deezer, die keine Desktop Apps anbieten oder wo mir die Seite einfach übersichtlicher ist.
Für diese Fälle habe ich ein sehr tolles NPM-Paket gefunden: Nativefier

Was ist Nativefier

Nativefier lädt die Ressourcen (CSS, JavaScript) einer Internetseite herunter und bastelt daraus eine Hybrid App (eine native, ausführbare Datei, wird aber als Webseite geladen).
Als Basis dient hierzu electron. Zum anzeigen der Seite kommt Chromium zum Einsatz, welcher auf die Rendering-Engine Blink zurückgreift. Electron ist unter anderem auch die Basis für die Editoren VSCode und Atom von Github.

Installation

Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein NPM-Paket, du braucht also NodeJS.
Wenn du NodeJS installiert hast, öffnest du deine Kommandozeile und führst den Befehl npm install -g nativefier aus. Nach einem Moment sollte nativefier installiert sein.

Nativefier installation
Nativefier installation

Verwendung

Nachdem nun Nativefier installiert ist, kannst du es verwenden. Um nun eine Seite als Desktop-App zu packen, verwendest du den Befehl nativefier http://url.zur.seite. Als Beispiel für YouTube:

Native YouTube App erstellen
Native YouTube App erstellen

Native App öffnen

Nachdem Nativefier durchgelaufen ist, existiert in dem Ordner, in dem du den Befehl ausgeführt hast ein neues Verzeichnis. Darin befindet sich die ausführbare Datei. Wenn du diese öffnest, startet die App wie ein normales Desktop Programm.

YouTube Desktop App
YouTube Desktop App

Flash Inhalte

Falls du eine Seite verwenden möchtest, die Flash benötigt, musst du dies beim erstellen angeben. Außerdem muss bei dir Google Chrome installiert sein.
Hierzu gibst du beim erstellen als weiteren Parameter –flash an. Zum Beispiel nativefier https://www.youtube.com/ --flash

Eine Vollständige Auflistung der Kommandozeilen-Parameter gibt es im Github Repository

Schlusswort

Ich verwende Nativefier schon eine ganze Zeit lang. Anfänglich nur für WhatsApp (eine native Desktop-App gab es zu den Zeitpunkt noch nicht). Nach und nach hab ich dann auch Trello und Deezer gepackt.

Was hältst du von Nativefier? Top oder Flop? Schreib es in die Kommentare 🙂


0x gelesen

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.