Allgemein PHP Snippets

[PHP][SNIPPET] Uploadscript

Da ich derzeit mit Hochdruck an einem anderen Projekt noch arbeite komme ich kaum zum Artikel schreiben.
Das warten auf das andere Projekt wird sicherlich alle Entwickler interessieren, mehr verate ich bis jetzt nicht 😉

So, nun zum eigentlichen Thema, ich habe ein Script geschrieben mit dem Ihr ganz einfach Dateien in ein bestimmtes verzeichnis uploaden könnt.
Das Script überprüft auch Dateityp, Dateigröße und ob der Zielordner existiert vor dem Uploaden.

 Bestimme Dateiendung
		if(!is_dir($Directory)){mkdir($Directory);}			// Überprüfe ob Zielordner Existiert,
										// Falls nein -> Erstelle den Ordner
 
		$MSG[1] = 'Falsches Dateiformat. Erlaubte formate: <strong>.%s</strong>. Hochgeladenes Format: <strong>.%s</strong>.';
		$MSG[2] = 'Datei zu groß. Erlaubte größe: <strong>%s MB</strong>, Hochgeladene größe: <strong>%s MB</strong>.';
 
		if($Datei['size'] &lt; $Maximale_Dateigröße)
		{
			if(in_array($Endung,$Erlaubte_Dateitypen))
			{
				move_uploaded_file($Datei['tmp_name'], $Directory."/".$Datei['name']);
				return TRUE;
			}else{
				return sprintf($MSG[1], implode(", .", $Erlaubte_Dateitypen), $Endung);
			}
		}else{
			return sprintf($MSG[2], number_format(($Maximale_Dateigröße / 1024000),2,",","."), 
						number_format(($Datei['size'] / 1024000),2,",",".")) ;
		}
	}
?>

Großes Script, sollte sich aber von alleine erklären.

Funktion aufrufen:

Form zum Auswählen der Datei:
<form action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data"><input type="file" name="Datei" /> <input type="submit" value="Hochladen" /></form><a href="http://developer-heaven.bplaced.net/wordpress/?attachment_id=96" rel="attachment wp-att-96">Upload Demoprojekt Download</a>

Kritik sowie Kommentare wie immer gerne erwünscht!

Gruß, Julian


246x gelesen

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.