Tipps und Tricks

[BATCH][TIPP] Projektverzeichnis schnell erstellen

Hallo,

vielleicht geht es einigen so wie mir.
Ist es nicht mühselig für jedes (PHP-)Projekt die Ordnerstruktur(Projektverzeichnis) anzulegen, welche man in vorherigen Projekten auch schon verwendet?
Dafür habe ich mir eine einfache Lösung überlegt 🙂

Notwendige „Unterlagen“

  • Einen Rechner mit Windows(evtl. ergänze ich die Anleitung noch für Linux)
  • Einen Texteditor
  • Kurz Zeit zum überlegen was für eine Struktur sinvoll ist

Als erstes kurz zu meiner Lösung: Wir erstellen ein Batch-Script welches für uns Ordner und Scriptdateien automatisiert anlegt.
Wir benötigen folgende beiden Batch-Befehle:

  • mkdir(Erstellen von Verzeichnissen)
  • echo(Erstellen von Dateien)

Projektverzeichnis per Batch erstellen

REM Als erstes die Standartdateien die ich in jedem Projekt im root-Verzeichnis habe
echo. 2>.\index.php
echo. 2>.\admin.php
echo. 2>.\login.php

REM Nun erstelle ich mir einen Ordner Includes im Verzeichnis in dem die Batch-Datei liegt
mkdir ".\includes\"

REM Und lege dort meine Dateien ab die ich später inkludieren werde
echo. 2>.\includes\config.inc.php
echo. 2>.\includes\header.inc.php
echo. 2>.\includes\connection.inc.php
echo. 2>.\includes\script.js

REM Jetzt noch ein Ordner classes für evtl. Klassen und modules für Module in meinem Projekt
mkdir ".\classes\"
mkdir ".\modules\"

REM Damit ich jetzt nicht extra noch den Ordner layout anlegen muss,
REM lege ich im Ordner layout einen Ordner Images fest
mkdir ".\layout\images\"
REM In den Ordner Layout kommt nun noch meine style.css
echo. 2>.\layout\style.css

Dieses Script ist Portable und kann in jedem beliebigen Ordner(Abhängig von Schreibrechten) mit einem Doppelklick ausgeführt werden.

Fragen/Probleme könnt Ihr gerne in die Kommentare schreiben.

Gruß,
Julian

Kannst du dieses Batch-Script gebrauchen?

Loading ... Loading ...


376x gelesen

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.