BlackBerry Z10 Bild
Reviews

Review: BlackBerry Z10 – APKs und LTE

BlackBerry Z10 Bild
Guten Abend,

wie bereits angekündigt schreibe ich heute mein Review zum BlackBerry Z10.

Inhalt

  • Was hat mich zu dem Kauf bewegt?
  • Wo habe ich das Smartphone für welchen Preis gekauft?
  • Datenblatt
  • Fazit

BlackBerry Z10 Review

Was hat mich zu dem Kauf bewegt?

Bis zum Kauf meines Z10 habe ich ein HTC Wildfire genutzt. Da dieses nun schon ziemlich „alt“ ist(Baujahr 2010) und mir einfach zu langsam und zu klein wurde brauchte ich ein neues Smartphone.
Ich habe mich schlau gemacht und mir verschiedene Geräte/Hersteller angesehen. Ich musste feststellen dass ich dadurch viele Schattenseiten zu den Betriebssystemen gefunden habe. Bsp. Android frisst sich mit Speicher voll und war mich schlicht und ergreifend auch zu unsicher(bspw. Im Klartext gespeicherte Passwörte.) und iOS-Apps die es im PlayStore kostenlos gibt im AppStore größtenteils Geld kosten.
Dann habe ich mich erkundigt was es noch so am Markt gibt und dann bin ich auf BlackBerry gestoßen. Bekanntes Schema, erst einmal schlau machen und lesen was das System so alles „kann“ – ich war positiv überrascht.
Der Punkt welcher mich eigentlich zum Kauf bewegt hat, ist dass das OS BlackBerry 10 von Haus aus ab Version 10.2.1.537 Android-Apps unterstützt. Dazu muss man die APK-Dateien einfach auf die/den Speicherkarte/Telefonspeicher kopieren und über den mitgelieferten Dateibrowser die Datei installieren.

Wo habe ich das Smartphone für welchen Preis gekauft?

Ich habe das Z10 bei eBay gebraucht für 179€ gekauft.

Lieferumfang

  • BlackBerry Z10
  • Akku
  • USB-Datenkabel welches ebenfalls als Ladekabel fungiert
  • Stromadapter für das USB-Kabel

Datenblatt

Allgemein
HerstellerBlackBerry
Veröffentlichung
  • GB: 31.01.2013
  • DE: 22.02.2013
Technische Daten
Display4,2 Zoll Touchscreen, Auflösung: 1280 x 768 Pixel
Anzahl Kameras2
Kamera hinten8 Megapixel mit 1080p HD Videoaufzeichnung
Frontkamera2 Megapixel mit 720p HD Videoaufzeichnung
BetriebssystemBlackBerry 10
ProzessorQualcomm Snapdragon MSM8960 S4 Plus 1.5 GHz, Dual-Core Krait
RAM2 GB
Interner Speicher16 GB
SpeicherkartemicroSD bis 32 GB (offiziell; microSD mit 64 GB und FAT32-Formatierung funktionieren, werden aber nicht offiziell unterstützt)
SensorenBeschleunigungssensor, Magnetometer, Annäherungssensor, Gyroskop, Umgebungslichtsensor
Konnektivität
MobilfunknetzeQuadband mit LTE, Triband mit HSPA+, Quadband mit EDGE
Weitere FunkverbindungenWLAN 802.11 a/b/g/n (2,4 GHz/5 GHz), Bluetooth 4.0
AnschlüsseMicro-USB, Micro-HDMI, 3,5 mm Klinkenbuchse für Headset
Akkumulator
Typ1800 mAh Lithium-Ionen
Wechselbarja
Akkulaufzeit(laut Hersteller)max. 312 Std. (Stand-by)
Sprechdauer(laut Hersteller)max. 12,5 Std. (GSM)
max. 9,5 Std. (UMTS)
Abmessungen und Gewicht
Maße (H×B×T)130 mm × 65,6 mm × 9 mm
Gewicht136 g
Besonderheiten
HDMI-Ausgang
In schwarzer und weißer Ausführung erhältlich

Quelle: Wikipedia.de

Fazit

Für mich ist der Kauf des BlackBerry Z10 ein voller Erfolg. Die Anfänglichen Zweifel an dem OS haben sich bereits in den ersten Stunden verabschiedet.
Die Bedienung ist, auch wenn sie auf Gesten ausgelegt ist, sehr einfach und die Geschwindigkeit vom Smartphone selbst ist unglaublich.

Ich würde das Smartphone auf jedenfall jedem ans Herz legen, der mal Abwechslung von Android und iOS sucht.

Kritik und Lob wie immer gerne gesehen.

Bis zum nächsten mal,
~Julian


666x gelesen

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.