App-Programmierung mit VS2012 Tutorials Visual Basic.NET Visual Basic.NET - Snippets

[XAML-APPS]Aller Anfang ist schwer

Hallo,
seit Heute beschäftige ich mich mit der Windows App Programmierung(XAML) und musste gleich feststellen: Es ist nicht so einfach wie das „normale“ Visual Basic.NET.
Daher werde ich jetzt anfangen Snippets für die XAML-App-Programmierung online zu stellen.

Mein erstes Problem… Wie macht man einen Dialog in XAML…? Mit MsgBox funktioniert es nicht 😀
In XAML gibt es eine Klasse die nennt sich MessageDialog darüber kann man einen Dialog anzeigen.
Was noch wichtig ist, es wird sehr viel Asynchron gearbeitet.

Hier aber jetzt endlich der Source zum Anzeigen eines Dialoges

Dim md As New MessageDialog("Willst du die App beenden?", "Hallo Welt")
md.Commands.Add(
	New UICommand("Ja",
		Sub(uiCommandInvokedHandler)
			App.Current.Exit()
		End Sub
	)
)
md.Commands.Add(New UICommand("Nein"))
Await md.ShowAsync()

Sieht erstmal komplizierter aus als es ist^^

CodeErklärung
Dim md as new MessageDialogDeklariert und Initialisiert einen neuen MessageDialog
„Willst du die App beenden?“Das ist der Titel des Dialoges
„Hallo Welt“Das ist der Inhalt des Dialoges
md.Commands.AddFügt dem Dialog ein neues Element hinzu
New UICommandErstellt einen neuen Button
„Ja“Das ist der Text des Buttons
Sub(uiCommandInvokedHandler)Das ist der Inhalt des Dialoges
Sub(uiCommandInvokedHandler)
App.Current.Exit()
End Sub
Das ist die Aktion die Ausgeführt wird wenn auf den Button geklickt wird. Die Sub verhält sich wie eine normale sub, das heißt hier kann beliebiger Code drinnen stehen
md.Commands.Add(New UICommand(„Nein“))Fügt dem Dialog noch einen Nein Button hinzu, dieser hat keine Action da der Dialog nur geschlossen werden soll
Await md.ShowAsync()Zeigt den Dialog Asynchron an. Eine ausführliche Erklärung findet ihr in dem MSDN

Was mir im nachhinein noch aufgefallen ist, es ist zwar mehr zu schreiben, aber es bietet mehr Möglichkeiten. abgesehen davon muss man nichtmehr abfragen welcher DialogButton nun geklickt wurde, da der Code schon mitdeklariert wird, was ausgeführt werden soll wenn der Button geklickt wurde.

Ich werde in Zukunft noch mehr Snippets posten. Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen 🙂


414x gelesen

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.